Die 1. Digitalisierungs-Sprechstunde 2024
Google Top 3 in drei Monaten? Insider-Strategien & Tricks für modernste Power SEO 20. Februar, 16 Uhr (Webinar)
In drei Monaten in die Google-Top 3?
Wie das klappt, erklären wir im Webinar am 20. Februar um 16 Uhr!
Inhalte
- Exklusive Insights für wirklich wirkungsvolles SEO
- Tipps und Tricks für schnelle Top-Positionen bei Google
- Praxisbeispiele und SEO-Erfolge von Regenreich
- KI und SEO - Entwicklung und Gefahren
- Q&A-Session zum Abschluss
Eckdaten
- Format: Online-Microtraining (Zoom-Webinar)
- Zeit: Dienstag, 20. Feburar 2022, 16-17 Uhr
- Kosten: 24,90 € zzgl. USt.
- Inklusive: Folienauswahl & PDF-Teilnahmezertifikat
Ihr Referent
Prof. Dr. Jonas Polfuß (Partner bei Regenreich)
Dr. Jonas Polfuß ist Blogger, SEO-Experte und Marketingprofessor. Er ist seit rund 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und befasst sich in Forschung und Praxis besonders intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Jonas Polfuß hat mehrere Webportale aufgebaut und ist bis heute als Chefredakteur aktiv. Die von ihm verfassten bzw. optimierten Artikel ranken regelmäßig an oberster Stelle auf Google. In der Regenreich KG leitet er die Bereiche Blogmarketing und SEO.
Die Sprechstunde beginnt in:
Preise sind netto angegeben und zzgl. der aktuell gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Unsere Digitalisierungs-Themen bisher:
1. Sprechstunde: Gratisformat der digitalen Beratung
Wöchentliche, offene Beratungsrunden und kurze Crashkurse für ein Online-Tool:
Wie kann ich meine interne und externe Kommunikation einfach digitalisieren?
Mit welchen Tools kann ich meine Konferenzen, Seminare und Kurse einfach online anbieten?
Was ist der schnellste Weg, um meine Produkte professionell im Netz zu verkaufen?
Mit diesem Format wollen wir einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten.
Programm
- Gratis Beratung zu Fragen rund um die Digitalisierung von KMU
- Werde Profi im Aufbau deines Online-Business
- wöchentliche Tooltips
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
2. Sprechstunde: E-Mail-Marketing und Automation
Automatisierte E-Mails als Marketingtool für mittelständische Betreiber von Webshops:
Wie die Automation von Kundenkommunikation ein kostengünstiges und effektives Tool darstellt, um permanente digitale Vertriebsprozesse mit geringem Zeiteinsatz zu realisieren.
Nach einer Fragen-Antwort-Runde gehen wir auf eines der besten Tools für Newsletter-Marketing ein: Mailchimp.
Programm
- Automatisierte Kundenkommunikation als effektives Marketingtool
- Sprechstunde rund um das Newsletter-Marketing
- Tooltip: MailChimp
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
3. Sprechstunde: Wie wächst man mit dem ersten Webshop?
Einführung in den E-Commerce für Mittelständler:
Wie man in den E-Commerce einsteigt und den optimalen Weg zum eigenen Online-Business findet.
Wie können Mittelständler und stationärer Handel schnell & preiswert in den professionellen Online-Handel einsteigen?
Wie kann man in Zeiten des Shutdown trotzdem wachsen?
Im Tooltip stellen wir die Webshop-Software „WooCommerce“ vor.
Programm
- Beratung zum Einstieg in den E-Commerce
- Tooltip: WooCommerce
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
4. Sprechstunde: So baut man Online-Kurse
Crashkurs für Berater, Coaches, Trainer und Anbieter von Bildung und Know-How:
Wie man aus Kursen, Seminaren und Lernformaten 100% digitale Produkte macht und mit welcher Technik man diese ideal vermarkten kann.
Im Tooltip wird ein einfaches Setup aus DigiMember und Digistore24 vorgestellt – perfekt, um als Experte ein Online-Business aufzubauen.
Programm
- Beratung zur digitalen Vermittlung und Vermarktung von Know-How
- Werde Profi im Aufbau deines Online-Business
- Tooltip: DigiMember und Digistore 24
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
5. Sprechstunde: Webseiten in 30 Minuten optimieren
Das kleine 1×1 der SEO für Betreiber von Webseiten, Webshops und Blogs:
Wer sich mit den wichtigsten Regeln der Google-Suche auskennt, kann seine Sichtbarkeit im Netz schnell und ohne externe Kosten verbessern.
Im kompakten SEO-Workshop stellen wir das beliebteste WordPress-Plugin „Yoast“ für die Google-Optimierung vor und zeigen, wie man einen Suchbegriff optimal auf seiner Seite platziert.
Programm
- Einführung in das 1×1 der Suchmaschinenoptimierung
- Aktuelle Google-Erfolgsstrategien für Webseitenbetreiber (und Webshops)
- Tooltip: Yoast
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
6. Sprechstunde: Kunden gewinnen mit SEO-Content
Einführung in die Off-site-SEO für KMU:
Wie man mit strategischem Content die eigenen Produkte und Dienstleistungen bewerben kann – damit aus einmaligen Webseiten-Besuchern regelmäßige Kunden werden.
Im Teil II der SEO-Einführung stellen wir die Content-Marketing-Pyramide vor.
Programm
- Einführung in die Off-site-Suchmaschinenoptimierung
- Crashkurs in Content Marketing und die Erstellung & Platzierung von strategischem SEO-Content
- Tooltip: DigiMember und Digistore 24
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
7. Sprechstunde: Erfolg mit der richtigen Landingpage
Online-Marketing-Workshop für verbesserte Abschlussraten von Werbekampagnen:
Unsere Experten geben einen Überblick über die wichtigsten Prinzipien bei der Landingpage-Erstellung und erklären, wie man erfolgreich angeworbene Besucher zielgerichtet bis zum Verkaufsabschluss leitet.
Im Tooltip geben wir eine Einführung in Elementor, das marktführende Landingpage-Tool für WordPress.
Programm
- Wie man mit treffsicheren Landingpages mehr aus seinem Marketing macht
- Was man für ein erfolgreiches Tracking seiner Kampagnen beachten muss
- Tooltip: Landinmgpage-Builder Elementor für WordPress
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
8. Sprechstunde: SEO-Optimierung mit Online-PR
Online-Pressemitteilungen als SEO-Instrument für Mittelständler:
Wie man mit Online-Pressearbeit wertvolle Platzierungen im Netz aufbaut und seine Sichtbarkeit bei Google verbessern kann.
Unser Expertenteam erklärt, wie eine gut funktionierende Online-PR-Kampagne aufgebaut sein sollte und zeigt an aktuellen Beispielen die Erfolge, die man mit diesem mächtigen SEO-Instrument erzielen kann.
Im Tooltip zeigen wir live, wie eine Pressemitteilung über eines der beliebtesten Online-PR-Portale veröffentlicht wird.
Programm
- Warum Online-PR ein mächtiges Marketing-Instrument ist
- Kurzfristiger Traffic-Booster + langfristige Sichbarkeit bei Google
- Tooltip: Live-Publikation auf einem Top-PR-Portal
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
9. Sprechstunde: So erhöht man Webshop-Umsätze
Automatisierte E-Mails als Marketingtool für mittelständische Betreiber von Webshops:
Wie man automatische E-Mail-Serien aufsetzt, um Webshop-Umsätze zu maximieren und den Arbeitsaufwand für wiederkehrende Prozesse zu minimieren.
Unsere MailChimp-Profis erläutern, welche Möglichkeiten es mit der Webshop-Automation gibt und zeigen, wie schnell es mit einem WooCommerce-Shop umgesetzt werden kann.
Programm
- Vertriebsprozesse automatisieren und passiv Verkäufe steigern
- Service und Kundenbindung per Mail automatisch verbessern
- Abandoned Cart-Mails und Geburtstags-Gutscheine aufsetzen
- Tooltip: MailChimp
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
10. Sprechstunde: Online neue Mitarbeiter gewinnen
Workshop für Arbeitgeber zum digitalen Arbeitgebermarketing:
Wie sich die Organisation von Bewerbungsgesprächen schon mit geringen Budget komplett über die eigene Webseite umsetzen lässt, um die Personalabteilung zu entlasten und mit Digitalkompetenz beim Bewerber zu punkten.
Im Tooltip geben wir eine Einführung in AKEYI – eine neue, innovative Software aus Deutschland zur Organisation und Durchführung von Online-Jobinterviews.
Programm
- Wie digitale Bewerbungsgespräche die Mitarbeitergewinnung unterstützen
- Organisation und Planung von Jobinterviews automatisieren
- Tooltip: AKEYI
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
11. Sprechstunde: Die zentralen SEO-Regeln
Webinar zur besseren Auffindbarkeit der eigenen Angebote im Internet:
Wie sich das eigene Web-Angebot analysieren und vergleichen lässt. Im Fokus stehen Verlinkungen, auch Backlinks genannt, die einen zentralen Google-Erfolgsfaktor darstellen.
Die Experten zeigen anhand einer Reihe hilfreicher Webservices und Apps, wie man beliebige Webseiten und -shops auf SEO-Qualität hin prüfen und auch die eigene Internetseite optimieren kann.
Programm
- Die wichtigsten Google-Erfolgsfaktoren von Webangeboten
- Den SEO-Wert seiner Webseite analysieren und vergleichen
- Tooltip: die besten Webservices für Analyse und Vergleich von Webseiten
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
12. Sprechstunde: Instagram als Unternehmen richtig nutzen
Social Media-Crashkurs für Selbstständige und kleine oder mittlere Unternehmen:
Wie man relevante Social Media-Kanäle kritisch analysiert, sinnvoll auswählen und ressourcenschonend nutzen kann.
Der Kurs hilft mit hilfreichen Analysetools dabei, die Sinnhaftigkeit und die Erfolgschancen eines eigenen Auftritts und eigener Werbemaßnahmen auf Instagram realistisch einzuschätzen.
Programm
- Für welche Branchen macht ein Instagram-Profil überhaupt Sinn?
- Wie können Mittelständler Instagram strategisch nutzen?
- Wie viel Dienstleistung oder Produkt darf ich in Feed und Story präsentieren?
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
13. Sprechstunde: Webseiten-SEO mit RankMath
SEO-Einführungsworkshop für mittelständische Webseitenbetreiber:
Wie schnell sich die eigene WordPress-Webseite mit RankMath für Google optimieren lässt.
Im Tooltip geben die Experten eine Einführung in die grundlegenden Regeln der SEO und zeigen, wie schnell sich ein Google-Keyword mit dem neuen SEO-PlugIn RankMath in eine Seite integrieren lässt.
Programm
- Wie finde ich ein gutes Keyword und wo baue ich es ein?
- Was sind die richtigen Textlängen für einen optimierte Seite?
- Was macht “RankMath SEO” besser als andere WordPress-PlugIns?
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
14. Sprechstunde: Grundlagen des Cookie-Managements
Datenschutz-Special für KMU zum rechtssicheren Cookie-Management:
Die technischen Grundlagen des nun erforderlichen Cookie-Managements für WordPress-Webseiten.
Im Tooltipp geben die Experten eine Einführung in eines der besten WordPress-PlugIns, mit dem Webseitenbetreiber die Vorgaben des neuen BGH-Urteils umsetzen können.
Programm
- Was sind eigentlich Cookies und welche Typen gibt es?
- Wie werden Analyse- und Marketing-Tools in Webseiten eingebunden?
- Wie erfassen Drittanbieter-Dienste personenbezogene Daten über meine Webseite?
- Welche Funktionen meiner Webseite sind von der neuen Gesetzeslage betroffen?
- Offene Fragerunde für alle Teilnehmer
15. Sprechstunde: Firmenblog als wertvolles Marketingtool
Einführung in das Blog-Marketing für Mittelständler und Selbständige:
Wie man von Grund auf ein eigenen Blog entwickeln kann, um somit Kunden zu binden und mit Fachwissen zu glänzen.
Die Experten geben wertvolle Tipps zum Aufbau des eigenen Firmenblogs und zur Bewerbung der eigenen Services und Produkte. Ein Blog dient als erfolgreiches Marketingtool, um auch wirtschaftlich längerfristig davon zu profitieren.
Programm
- Unterscheidung der gängigen Blog-Formate für Unternehmen
- To-Dos zur Vorbereitung eines Blogs für KMU und Selbständige
- Realistische Zeitplanung für einen Blog als Marketing-Instrument
- Einfache Aufbereitung und Weiterverwendung von Blogmaterial
- Vorteile und Monetisierung (sehr) erfolgreicher Firmenblogs
16. Sprechstunde: Technik und SEO des Blog-Marketings
Webinar zum zweiten Teil der Blog-Marketing-Serie für KMU:
Wie man seinen Firmenblog technisch zum Profi-Marketing-Werkzeug macht.
Mithilfe des Blog-Marketings kann man sich als Experten positionieren und Kunden über wertvolle Inhalte binden und gewinnen. Die Experten zeigen auf Basis von WordPress, wie man mit einer zeitgemäßen Technik des Firmenblogs eine gute Sichtbarkeit bei Google und auf sozialen Medien erreichen kann.
Programm
- Wie richte ich einen neuen Blog technisch optimal ein?
- Mit welchen Techniken erreiche ich die bestmögliche Auffindbarkeit bei Google?
- Welche Rolle spielen schnelle Ladezeiten und eine saubere Programmierung für meine Reichweite?
- Was sind die technischen Voraussetzungen für erfolgreiches Teilen und Verbreiten auf Social Media?
- Wie setzt man Redaktions-Teams, Beitragsplanung und Kategorie-Management für größere Blogs um?
- Was gibt es bei einem Blog zum Thema Datenschutz-Technologie zu beachten?
17. Sprechstunde: Gestaltung und Bewerbung von Blogs
Crashkurs zum letzten Teil der Blog-Marketing-Serie für KMU und Selbstständige:
Wie man die eigenen Bloginhalte vermarket und eine große Leserschaft anzieht.
Der Blog ist erstellt, technisch optimiert und die ersten Artikel sind schon veröffentlicht. Im dritten und letzten Teil der Blog-Marketing-Serie steht nun die erfolgreiche Gestaltung und Bewerbung von Blogs und ähnlichem Webseiten-Content im Fokus.
Programm
- Recherche von relevanten Themen für Blogartikel
- Leser- und Google-freundliche Gestaltung von Blogartikeln
- Optimierung von Überschriften für die Suchmaschinen
- Aufbau von regelmäßigen und wiederkehrenden Lesern
- SEO-Empfehlungen für Sichtbarkeit auf Google und Co.
- Blog-Geheimtipps aus der Regenreich-Schatzkammer
18. Sprechstunde: Funnel und Automatisierung mit Mailchimp
Exklusive Einblicke und Tipps rund um das E-Mail-Marketing:
Wie sich mit Mailchimp und den neusten Powerfunktionen der Gratissoftware smarte Vertriebs-Funnels und Automatisierungen für mehr Umsatz und Kundenbindung aufbauen lassen.
Die Experten zeigen das enorme Vertriebs-Potenzial von Mailchimp, das zurecht als bestes E-Mail-Marketing-Tool für Mittelständler gilt.
Programm
- Was bringt das neuste Mailchimp-Update von Oktober 2020?
- Welche Auswertungs- und Analysetools bietet Mailchimp aktuell?
- Was kann Mailchimp außer dem professionellen Newsletter-Versand noch?
- Die neue Customer Journey-Funktion: wie setzt man Funnels & Automatisierungen auf?
- Mailchimp Masterclass – unsere Insidertipps für den maximalen Marketingeffekt
19. Sprechstunde: Tipps zum Abonnenten- und Listenaufbau
Crashkurs zum professionellen Newsletter-Marketing für KMU:
Wie sich mit Mailchimp strategisch Abonnenten-Listen aufbauen lassen.
Wir stellen im zweiten Teil der E-Mail-Marketing-Serie die wichtigsten Methoden vor, um kontinuierlich Abonnenten zu gewinnen und zeigen, wie man die gewünschten Zielgruppen in seine Liste lockt.
Programm
- Wie gewinnt man automatisch und langfristig Newsletter-Abonnenten?
- Wo bewirbt man einen Newsletter, um die richtigen Abonnenten anzusprechen?
- Was bietet man den potenziellen Listenmitgliedern als Dank fürs Eintragen?
- Wie pflegt man seinen Verteiler – und wann muss man Abonnenten ausmisten?
- Welche datenschutzrechtlichen Aspekte sind zu beachten?
20. Sprechstunde: Webseiten mit Datenanalyse optimieren
Einführung in die Auswertung von Nutzerdaten und Google-Rankings:
Wie man Nutzungsinformationen auswertet, um sowohl die Webseiten-Performance als auch das Google-Ranking von Seiten und Shops zu optimieren.
Wir klären im Crashkurs die wichtigsten Fragen rund um die Datennutzung mit Google-Analytics, um das eigene Angebot zu verbessern und Seitenbesucher bestmöglich zu versorgen.
Programm
- Wie genau funktionieren Online-Dienste wie Google Analytics?
- Welche Funktionen sind für KMU und Selbständige wirklich relevant?
- Welche Kennzahlen sind für Webseiten und Webshops am wichtigsten?
- Wie kann ich meine Webangebote durch Datenanalyse verbessern?
- Welche anderen Dienste lassen sich mit den Analytics kombinieren?
Wir schaffen Wachstum
Regenreich ist eine Online-Agentur mit Sitz in Münster (Westfalen). Wir unterstützen Unternehmen seit 2010 bei der digitalen Markterschließung. Zu unseren Kunden zählen der KMU, Start-Ups, Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen in Deutschland, der EU, Nordamerika und Asien. Wir sind eine der führenden Digital-Agenturen in NRW für WordPress-Webseiten und WooCommerce-Webshops mit Fokus auf strategische SEO.
Digitalstrategie
Webentwicklung
Online-Marketing
Datenschutz
Unser Profil
Autorisiertes Go-Digital Beratungsunternehmen
Autorisiert seit:
17.08.2021
Fördermodul:
Digitale Markterschließung
Beraterkennzeichen:
62404-ZW/2763
- Fachliche Expertise
- Wirtschaftliche Stabilität
- Betriebswirtschaftliche und methodische Expertise inkl. Gewähr einer wettbewerbsneutralen Beratung
- Bezug zur kleinbetrieblichen Beratungsklientel
- Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
- Erfüllung und Gewährleistung der Qualitätsstandards